1. www.wn.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Ja zum Tarifvertrag: Streik bei Eurobahn endgültig beendet

  6. >

Urabstimmung

Ja zum Tarifvertrag: Streik bei Eurobahn endgültig beendet

Düsseldorf/Münste...

Der Streik bei der Eurobahn, die auch Verbindungen im Westens Niedersachsens bedient, ist endgültig beendet. Die Mitglieder der Eisenbahnergewerkschaft EVG billigten den Tarifabschluss für das Unternehmen mit großer Mehrheit.

dpa

Ein Triebwagen der Eurobahn fährt in den Bahnhof ein.
Ein Triebwagen der Eurobahn fährt in den Bahnhof ein. Foto: Friso Gentsch

Bei der Urabstimmung hätten 97 Prozent der Teilnehmer Ja zum Verhandlungsergebnis gesagt, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit. Die Beschäftigten erhalten unter anderem eine Lohnerhöhung in zwei Schritten von insgesamt 5,2 Prozent. Einen Teil der Erhöhung können sie auch in Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung umwandeln lassen. Zudem wird die betriebliche Altersvorsorge erhöht.

EVG-Mitglieder hatten bei der Eurobahn rund fünf Wochen lang gestreikt. Beeinträchtigungen im Zugverkehr gibt es aber weiterhin. Es werde wohl noch bis in den April hinein dauern, bis alle in den vergangenen Wochen nicht gewarteten oder reparierten Züge wieder eingesetzt werden könnten, hatte eine Eurobahnsprecherin gesagt. Zuletzt hatte das Unternehmen verkündet, bereits im Januar wieder im Normaltakt zu fahren.

Startseite